Wer wir sind - was wir tun

Die Adolf-Kolping-Schule im Siegburger Stadtteil Brückberg wurde in den fünfziger Jahren gebaut. Damals war sie eine Volksschule. Heute ist in diesem Gebäude eine Gemeinschaftsgrundschule untergebracht, die zur Zeit von ca. 150 Kindern in sechs jahrgangsübergreifenden Klassen besucht wird.

Seit der Einweihung unseres Neubaus steht das gesamte Erdgeschoss den Kindern der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung, in der ca. 110 Kinder täglich bis 16.15 Uhr betreut werden. Es gibt nun mehrere Gruppenräume, in denen die Kinder spielen, ausruhen, basteln, bauen uvm. dürfen, sowie eine große offene Diele. In unserer Küche und dem Nebenraum wird gegessen. Die Küche wird auch von Klassen genutzt wird, wenn man gemeinsam kocht und backt. Der Mehrzweckraum ist in den Neubau umgezogen. Dort steht er für Fachunterricht (z.B. Englisch, Musik, Religion), die Musikschule  und die individuelle Förderung zur Verfügung.
In der ersten Etage befinden sich nun alle Klassenräume, 3 im Altbau, drei im Neubau, außerdem das Lehrerzimmer, das Sekretariat, der Kopierraum sowie der neue Mehrzweckraum. Die neuen Klassen sind hell und geräumig, Akustikdecken, Fußbodenheizung und eine Belüftungsanlage sorgen für ein sehr angenehmes Raumklima. Neben Schülertischen finden auch ein großer Sitzkreis, Regale und Ausstellungsflächen Platz. Die neuen Räume sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Alle Klassenräume verfügen über 2 - 3 Computer, die an das hauseigene Netzwerk angeschlossen sind. Außerdem gibt es noch den PC-Raum im Dachgeschoss, in dem sich 18 Rechner befinden, die in Computer-Förderstunden genutzt werden.
Eine schöne, große, eigene Turnhalle und neue Toilettenanlagen runden das Bild unserer Schule ab. Dank eines eingebauten Aufzuges ist die Adolf-Kolping-Schule nun auch barrierefrei! Der durch den Neubau entstandene Innenhof, in dem unsere geliebte Weißbuche glücklicherweise stehen bleiben konnte, besticht durch seine offene Gestaltung, seine regenbogenfarbenen Säulen und durch eine eingebaute, überdachte Bühne, die sich auf manches Schulfest, Klassenfest, Konzert und Theaterstück freut!